How to Lin­ke­dIn

Dialog LinkedIn Guide für Makler – Teil 1


LinkedIn ist das relevanteste Netzwerk für Unternehmen aller Bereiche – natürlich auch für die Versicherungsbranche. Anders als die meisten Social-Media-Plattformen stehen bei LinkedIn nicht private, sondern berufliche Themen im Mittelpunkt. Unternehmen, Freiberufler, Mitarbeiter und Arbeitssuchende treffen sich bei LinkedIn, um sich zu vernetzen, auszutauschen, Business-Partner zu finden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. 


LinkedIn steckt voller Chancen für Makler. Wir haben einige Tipps gesammelt, wie Sie viel für sich und Ihr Geschäft aus der Business-Plattform rausholen. 
 

Die aktuellen Userzahlen:
Mehr als 19 Millionen Menschen nutzen LinkedIn im DACH-Raum, über 875 Millionen weltweit. 

Warum LinkedIn? 

Vorteile von LinkedIn für Makler:

  • Aufbau eines professionellen Netzwerks
  • Erreichen Ihrer individuellen Zielgruppe – direkt und ohne Umwege
  • Steigerung Ihrer Bekanntheit 
  • Präsentation Ihrer Expertise, Leistungen & News
  • Generierung von Klicks auf Ihrer Website 
  • Finden neuer Mitarbeiter 

Wie funktioniert der Algorithmus von LinkedIn? 

Wer welche Beiträge sehen kann, das bestimmt der Algorithmus von LinkedIn. Grundsätzlich werden Beiträge nur an Ihre eigenen Kontakte ausgespielt, das heißt an alle Personen, mit denen Sie bereits vernetzt sind. Laut LinkedIn kann man bei 1.000 Kontakten damit rechnen, dass 15 bis 25 Prozent einen Post sehen. Diese Reichweite ist organisch und unbezahlt. Wird ein Post kommentiert, geliked oder geteilt, dann sehen auch Kontakte Ihrer Kontakte diesen Post. Auf diese Weise kann eine Post eine hohe Reichweite erzielen und die Sichtbarkeit eines Profils erhöht werden.

Die Basis: Ihr Profil 

Ihr Unternehmensprofil ist Ihr Aushängeschild. Es liefert wertvolle Informationen über die Firma wie zum Beispiel die Website, Kontaktdaten und Spezialgebiete innerhalb der Branche und sollte deshalb vollständig ausgefüllt und immer aktuell sein. 


Achten Sie dabei auch auf folgende Punkte: 

  • Das Impressum sollte von allen Seiten und auf allen Kanälen max. nur zwei Klicks entfernt sein. Deshalb wichtig: Link zum Impressum in die Übersicht einfügen.
  • Für das Google-Ranking ist s von Vorteil, wenn die Unternehmensbeschreibung möglichst natürlich klingende Keywords enthält.
  • In der Beschreibung können bis zu 3 relevante Hashtags hinterlegt werden. So können Unternehmen relevante Beiträge direkt auf der eigenen Seite kommentieren, liken und teilen. 
  • Es zahlt sich aus, professionelle Bilder und Videos zu zeigen. Wichtig: Das Headerbild sollte sowohl in der Desktop-Version, als auch mobil gut aussehen.


Gut zu wissen:
Ein vollständiges LinkedIn-Profil generiert 30 Prozent mehr wöchentliche Besucher. 

10 Tipps
für mehr Erfolg auf LinkedIn 

Mit guten und relevanten Beiträgen können Sie sich in der Branche positionieren. Das geht allerdings nicht ohne Netzwerk. Deshalb gilt es, dieses auf- und auszubauen. Dabei geht Qualität vor Quantität: Je besser Ihr Netzwerk thematisch zu Ihnen passt, desto höher sind die Chancen auf Interaktionen und Leads. Mögliche Kontaktpersonen sind neben Mitarbeitern, Kunden, anderen Maklern auch Experten, Journalisten und Influencern aus der Branche.

Nutzer, die regelmäßig posten, gewinnen schneller Follower als solche, die nicht posten. Gleichzeitig optimieren Sie Ihr Google-Ranking. Interessante Posts können beispielsweise News, relevante Fachartikel, Whitepaper, Eventfilme oder auch Blicke hinter die Kulissen Ihrer täglichen Arbeit sein. Grundsätzlich gilt: Ein Mix aus selbst erstellten (nativen) und externen Inhalten ist der Schlüssel für erfolgreiches Content-Marketing bei LinkedIn. Dabei sind hochwertige native Inhalte mit Mehrwert besonders effektiv. 

LinkedIn-Empfehlung:
Die Plattform empfiehlt ein 80:20-Verhältnis zwischen nativen und externen Inhalten.

Interaktion mit anderen Nutzern ist auf LinkedIn extrem wichtig – für eine höhere Reichweite, eine bessere Sichtbarkeit und eine überzeugende Online-Reputation. Liken, teilen und kommentieren Sie deshalb regelmäßig interessante Beiträge von anderen. Und wie bei allen sozialen Medien ist es auch bei LinkedIn sinnvoll, sich Gruppen anzuschließen und an Diskussionen zu beteiligen. 

Nicht vergessen:
Erhält Ihr Post einen oder auch mehrere Kommentare, gilt es zeitnah zu antworten.

In LinkedIn Gruppen können Sie an Gruppendiskussionen teilnehmen und sich mit Schlüsselpersonen und Meinungsbildnern der Branche vernetzen. Präsentieren Sie sich dabei als Experte oder strategischer Impulsgeber und erhalten Sie direktes Feedback aus der Community. Auch hier gilt: Content mit Mehrwert und regelmäßige Interaktion zahlen sich aus. 

LinkedIn macht es möglich, gepostete Beiträge Mitarbeitern zu empfehlen: Einfach nach der Veröffentlichung rechts oben den Button "Team informieren" klicken. So können Ihre Mitarbeiter die Beiträge mit nur einem Klick direkt auf ihren eigenen Profilen posten. Anders als geteilte Posts erscheinen empfohlene Beiträge als Original-Inhalt auf den Mitarbeiter-Profilen. Das macht die Beiträge für die Follower Ihrer Mitarbeiter potenziell interessanter steigert die Reichweite.

Anstelle eines kurzen Posts können Sie auch lange und ausführliche Artikel mit Bildern, Links oder Videos erstellen und diese auf dem Profil platzieren. Im Gegensatz zu einem Status-Update, welches im Newsfeed immer weiter nach unten rutscht, ist ein LinkedIn-Artikel dauerhaft sichtbar. Die ausführlichen Beiträge werden in Ihrem Profil veröffentlicht und im Feed verbreitet. So zeigen Sie Ihre Expertise und generieren Aufmerksamkeit bei bestehenden und potenziellen Kontakten. 

Die integrierte Kommentarfunktion macht zudem Dialog möglich. Der Vorteil: Inhalte sind dauerhaft sichtbar – ähnlich wie auf einem Unternehmensblog. Allerdings können Sie auf LinkedIn eine ganz andere und ggf. sogar größere Zielgruppe erreichen. Vor allem, wenn mehrere Nutzer den Artikel teilen oder Sie ihn in passenden Gruppen verbreiten.

LinkedIn Fokusseiten sind eine sehr gute Möglichkeit, einzelne Produkte, Themen oder Leistungsbereiche vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine Art Unterseite oder Landingpage für Ihr LinkedIn-Profil, die als Erweiterung von Unternehmensseiten zu verstehen sind. Auf diese Weise lässt sich die Sichtbarkeit bestimmter Bereiche und Produkte erhöhen und noch mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit Followern schaffen. Aber Vorsicht: Jede Fokusseite erfordert Aufmerksamkeit und bedeutet somit Mehraufwand.

Die B2B-Plattform hat noch viele weitere Funktionen zu bieten, die für die Kommunikation spannend sind. Dazu gehören zum Beispiel Storys, Webinare (LinkedIn Live), Veranstaltungen oder auch LinkedIn Audio.

Ihr Titelbild ist prominent platziert und bildet Ihre Werbefläche. Diesen Platz können Sie wunderbar nutzen, um auf aktuelle Themen oder wichtige Neuigkeiten wie Messen oder Events aufmerksam zu machen. 

Es gibt ein wichtiges Update, das in Ihrem Profil dauerhaft präsent sein soll? Kein Problem! Über die drei Punkte in der rechten oberen Ecke können Sie Beiträge auch für eine längere Zeit oben im Feed fixieren.

Mehr Tipps lesen Sie in unserem nächsten Newsletter. Im zweiten Teil geht es darum, was Sie bei der Erstellung eines Posts beachten sollten. 

Dialog LinkedIn Guide für Makler – Teil 2